In der sechsten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" schied Dominik Büchele vor zwei Jahren als Viertplatzierter aus. Ein Glück für den jungen Sänger, der sich mit seinem Debütalbum "Ready" und mit Singles wie "Closer To Heaven" und "Brand New Day" 2010 in den Charts mehr als achtbar schlug. Mit "Again", seinem zweiten Longplayer, will er an diese Erfolge anknüpfen.
Musik steht im Leben von Dominik Büchele an erster Stelle. Nur ein Jahr nach seinem Albumdebüt "Ready", mit dem er Rang 22 der deutschen Charts erreichte, meldet sich der 1991 in Herbolzheim geborene Musiker nun mit seinem zweiten Longplayer zurück. "Man soll das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist", sagt er. "Die Platte kam insgesamt sehr gut an. Deshalb war ich auch sehr motiviert, so schnell wie möglich einen Nachfolger einzuspielen." Dabei vertraute er erneut auf die Produzenten Thorsten Brötzmann und Ivo Moring, mit denen er schon bei "Ready" erfolgreich zusammenarbeitete. "Ich schreibe schon seit Jahren eigene Songs."
Mit "Salvation" und "For The Last Time" präsentiert der 20-Jährige zwei überzeugende Nummern, die zeigen, dass er auch als Komponist große Talente hat. "Mir war es sehr wichtig, dass sich meine Entwicklung als Künstler auf dem Album widerspiegelt." Und in der Tat klingt "Again" im Vergleich zum Vorgänger deutlich erwachsener. Im Sommer 2010 tourte Dominik Büchele mit seiner Band durch Deutschland und Österreich und gab mehr als 50 Konzerte. Von den Erfahrungen, die er dort gemacht hat, profitiert das neue Album. Einziger Wermutstropfen sei, so sagt er, die Tatsache, dass er die Songs, darunter die erste Single "Hazel Eyes", mit der er diese Woche Platz 69 der deutschen Charts belegt, aus Kostengründen in Hamburg mit Studiomusikern einspielen musste. Dafür wählte er aber die Titel mit beson derer Sorgfalt aus: "Meine beiden Produzenten, mein Manager und ich entschieden zusammen, welche Stücke für ,Again' in Frage kamen." Wichtig waren ihm die eigenen Songs, in denen er vor allem autobiografische Begebenheiten verarbeitet. "Ich kann nur über Dinge singen, die mich auch selbst betreffen." Seiner Rolle als Teeniestar wird der Sänger, der im vergangenen Jahr vor allem in Jugendzeitschriften viel Zuspruch fand, mit "Again" nur noch bedingt gerecht.
Im Nachhinein ist Dominik Büchele sogar froh darüber, dass er die sechste Staffel von "DSDS" nicht gewonnen hat. Er sei sich sicher, dass er sich als Musiker auf Dauer auch so durchsetzen wird. Und mit seinem zweiten Album liefert er für diese Behauptung jede Menge Argumente. "Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Tournee. Die Mitglieder meiner Band wohnen nicht weit von mir entfernt, und so können wir sehr oft gemeinsam proben." Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählt Büchele seinen Auftritt im November 2010 bei "Klassik rockt" in Kitzingen. "Für mich war das eine große Herausforderung", erzählt er, "denn ich habe zum ersten Mal mit einem Orchester zusammengespielt, und das Publikum war deutlich älter als bei meinen anderen Konzerten". Auch wenn dieser Auftritt vorerst eine einmalige Angelegenheit war, kann sich der junge Musiker vorstellen, so etwas jederzeit wieder zu machen. Er hat halt noch viel vor.