Dominik Büchele & Umleitung Fanpage
»
Archiv
»
Terminarchiv
»
2013
»
Liveberichte 2013
»
"Von Affen und Menschen oder per UMLEITUNG zum Zauber des Dominik Büchele"
Eine arbeitsreiche, anstrengende Woche liegt hinter mir und obwohl schon fast 7 Tage vergangen sind, ist mir dieses Konzert so präsent, so nah, so vertraut, wie wahrscheinlich kaum ein Konzert zuvor.
Mit dem Konzert in der Galerie in Herbolzheim haben die Jungs es geschafft: Das Dominik Büchele und UMLEITUNGS-Fieber ist wieder ausgebrochen. Überall konnte man nur positivstes Feedback lesen, längst verschollen geglaubte ehemalige Fans sind auf einmal wieder da und die Jungs selber genießen diese "neue alte" Situation wohl am Allermeisten. Denn sie können endlich wieder das tun, was ihnen ihr Liebstes ist:
LIVE-KONZERTE geben. :-)
Dass sie dabei etwas mehr Begeisterung und Enthusiasmus an den Tag legen, als diese kleinen Smilies, dürfte eins der letzten Konzertvideos zeigen :-)
Und vielleicht ist es gerade diese Begeisterung und diese Spielfreude, vielleicht sind es die neuen Songs oder einfach nur die Belohnung für 4 Jahre "Auf und Ab", auf jeden Fall ist da zur Zeit etwas, was man festhalten, was man immer wieder aufleben lassen will und von dem man sich wünscht, dass es nie aufhört und immer so weiter geht. . Das klingt schräg, ich weiß , aber es war genau dieses Gefühl, dieser kostbare Schatz , das bzw. der mich dazu veranlasste, schon drei Wochen später erneut nach Herbolzheim zu fahren um Dominik und UMLEITUNG erneut live zu erleben..
Nur ging es diesmal eigentlich gar nicht!!! EIGENTLICH?! aber eventuell würde es doch gehen, wenn ich das so und so plane und da früher... hmmm . Ich kenne mich und ich kenne meine Dominik-Sucht und wenn sich alle abends unterhalten, wie sehr sie sich auf Herbolzheim freuen, dann ist es tödlich in den Domi-Chat zu gehen oder aber es macht einen zum "voller Vorfreude seienden und über sich selbst schmunzelnden Menschen" .
Und ehe ichs mich versah... saß ich wiedermal im Zug nach Herbolzheim . Es war alles perfekt getimed. Um 10:00 hatte ich Feierabend, um 10:35 war ich am Bahnsteig und um 10:37 ging der Zug. Wunderbar! Oder aber eher. Man das war knapp .
Natürlich lief auch diese Fahrt nicht alles glatt! Diesmal war aber nicht mein Laptop schuld, den hatte ich lieber gleich zu Hause gelassen , sondern jeweils zweimal!! eine Sorte Menschen niederen Verstandes, die es überhaupt nicht einsahen, aus dem ICE von Hamburg nach Zürich, der was weiß ich wieviele Wochen schon doppelt und dreifach bebucht war, mit ihren FAHRRÄDERN auszusteigen! Das Ganze war so ein , dass ich den Polizeieinsatz (wie bekloppt sind die Leute eigentlich) auch ganz amüsant gefunden hätte, wenn mich der Kram nicht eine halbe Stunde Zeit und somit den Verlust meines Anschlusszuges gekostet hätte .
Wieder einmal muss ich eine Lanze für die Gutscheine der "Deutschen Bahn- Freifahrt für Dritte" brechen :D , denn Dank einer lieben Dominikanerin und eben dieses Tickets war es überhaupt kein Problem den Weg anders, als zunächst gedacht zu gestalten.
Und schon befand ich mich bei einer leckeren Tomatensuppe auf dem Markplatz in Herbolzheim, zusamen mit eeeewig (3 Wochen :D) nicht gesehenen Freunden und stimmte mich auf das bevorstehende Konzert ein.
Der Innenhof des Salmen in Herbolzheim könnte nicht idyllischer sein. Nein wirklich nicht. Es war eine, für diese Form von Konzerten, Bilderbuch-Location. Alles war wie in einem kleinen Zauberwald. Das Licht, die Bilder, die Pflanzen. Es war wunderwunderschöön .
.
Die Setliste war fast genau die gleiche wie auch in der Galerie und trotzdem war alles ganz anders. Die gesamte Stimmung war sehr viel sanfter, aber keinesfalls langweilig, sondern familiär und atmosphärisch. Man merkte sehr genau, dass fast jeder der Zuhörer da war um eben... ja um zuzuhören. Um sich für etwa 3 Stunden voll und ganz der Stimme Dominiks und der musikalischen Darbietung UMLEITUNGs hinzugeben, um an den richtigen Stellen zu klatschen, zu tanzen, zu singen, zu staunen, zu genießen.
Es ist jedesmal wieder erstaunlich wie mich dieser "kleine Junge" so sehr fesselt, so sehr in seinen Bann zieht. Der singt den ersten Ton und ab dem Moment an, ist man seine Marionette, mit der er alles machen könnte. Selbst wenn er nur "langweilig" wie er sagt, seine Gitarre stimmt, sind alle Augen und Ohren auf ihn gerichtet :D
Und ich kann es nur immer wieder sagen. Ich besuche so viele Konzerte, habe etliche Musiker schon live gesehen und bin auch von mehreren so etwas wie ein "Fan". Da sind Leute dabei, die schon sehr viel erfolgreicher als Dominik sind, die schon sehr viel mehr Erfahrung als er haben und die mit Sicherheit auch sinnvollere Dinge getan haben für ihre Karriere, als auf einem TOGOO Truck rumzuhopsen . Aber keiner schafft es mich so zu faszinieren, mich so zu begeistern, wie es Dominik und UMLEITUNG tun .Und es ist nicht nur die Stimme - es ist auch diese völlig authentische und unverkrampfte natürliche Herangehensweise an so ein Konzert. Es ist kein Satz einstudiert, nichts scheint wirklich geplant, sondern die Jungs agieren untereinander auf eine unglaublich charmante und humorvolle Art und nehmen das Publikum in ihr Geplänkel mit auf. Dabei sind vor allem Dominik und Mathieu die Wortführer.
Die Setlist, ich hab das an anderer Stelle schon einmal betont- es könnte nicht besser sein. Musik für jede Generation, für jeden Geschmack. Kurzweilig, abwechslungsreich, handgemacht. Astrein gesungen, professioniell und kreativ gespielt. Cover, Albumsongs und selbstgeschriebene Kompositionen zu einer beeindruckenden Einheit zusammengefügt. Dazu ein hoher Entertainment-und Unterhaltungsfaktor. 3 Stunden, die auch 10 Stunden dauern könnten. Man ist da einfach drin, es ist wie ein Sog, dem man ausgesetzt ist. Einfach nur TOLL!
Dominiks Gitarrenspiel ist mittlerweile ausgereift und ausdrucksstark und es wird zu einem immer wichtigeren Teil der UMLEITUNGs-Songs
Sehr sehr schade ist allerdings, dass Matthias Winkler die Band für mindestens ein Jahr lang verlassen wird. "Matze" hat es einfach sowas von drauf und gibt der Band eine ganz besonderen Sound. Noch dazu ist er unheimlich nett und sympathisch und "down to earth" wie der Rest der Jungs eben auch und das, wo er sich auf sein Gitarrenspiel echt was einbilden könnte. Machs gut Matze, wir werden dich vermissen
Der Moment des Konzertes war zweifellos die sehr saloppe Ankündigung Dominiks, "einen Song, von dem die Band allerdings noch nix weiß, geschrieben von Simon Strong, komponiert von ihnen" ansingen zu wollen. Und diesem Moment verdankt auch der Titel meines Berichts seinen Namen .
Anfangs gehalten für einen seiner kleinen Scherze, sollten die kommenden 2 Minuten zu einem der schönsten Musikerlebnisse werden, die ich in meinem Leben noch haben werde, denn mit "Whitey grey monkey and the cotton tail kitten" übertraf sich Dominik selber. Begleitet allein von seiner Gitarre nahm er das Publikum mit in einen Song, der schöner kaum sein könnte und er schaffte es eine fast unheimliche Stille damit zu erzeugen. Für einen Moment schien die Welt still zu stehen, für einen Moment hörte das Publikum auf zu atmen. Gänsehautfeeling machte sich breit, Ehrfurcht, Spannung und Sprachlosigkeit. Aber ich glaube auch, dass es ein Moment der Bewunderung, des Stolzes und der Genugtuung war, den viele Fans erlebten. Ich empfand es wie ein riesengroßes Geschenk, dass ich Fan von diesem Jungen mit seiner Gitarre da vorne sein darf, der mir schon so viel Freude in den letzten 4 Jahren bereitet hatte und bei dem man jetzt auch richtig spüren konnte, dass er es selber als das allergrößte Geschenk empfand, hier an diesem Abend auf der Bühne zu stehen, umringt von Menschen, die ihm zuhören wollen, die nur für ihn und seine Band gekommen waren, die das, was er und seine Band machen, wertschätzen zu wissen und sich dafür begeistern können. Es ist schwer das in Worte zu fassen, ich glaube die Fans, die Teil dieses Momentes sein durften, die wissen, wie es gemeint ist.
Auch wenn das kommende Video niemals das Live-Erlebnis wiederspiegeln kann, will ich es euch hier nicht vorenthalten, denn es ist eine großartige Aufnahme (nicht von mir) in Form von Bild und Ton von "Dominik PUR"